Wahlmodule

 

Wahlmodul 1: Bewegungsfreundliche Gestaltung der Kita

In einer bewegungsfreundlichen Kita ist die Bewegung ein integrierter Bestandteil des Tagesablaufs. Mit der Entwicklung des Wahlmoduls “bewegungsfreundliche Gestaltung der Kita“ erhalten die Einrichtungen eine zusätzliche Unterstützung für die Gestaltung des Kindergartenalltags durch das Projekt. Ziel ist es, in Abhängigkeit von den räumlichen Voraussetzungen der Einrichtung möglichst viele Bewegungsanlässe zu schaffen. Das Modul beinhaltet eine Vielzahl von Anregungen und Tipps, wie der Kindergartenalltag bewegungsintensiver gestaltet werden kann und wie durch geringe räumliche Veränderungen mehr Bewegungs- und Spielräume für die Kinder geschaffen werden können. Alle Anregungen und Umsetzungshilfen sind mit wenig Mitteln und einem geringen finanziellen Aufwand realisierbar.

Das Modul wurde in der Modellphase in 20 Kindergärten erprobt und evaluiert. Derzeit wird es in Berliner Kitas weitergeführt.

 

Wahlmodul 2: Eltern als Partner für Bewegung

Präventionsmaßnahmen funktionieren umso besser, wenn sie nicht nur in den Kitas durchgeführt, sondern auch vom Elternhaus fortgesetzt werden. Mit dem zusätzlichen Modul „Eltern als Partner für Bewegung“ soll in die Maßnahmen zur gesunden und aktiven Lebensführung auch die Familie einbezogen werden. Alltagstaugliche Bewegungsanregungen und Spielideen werden den Eltern in diesem Modul vorgestellt und sollen ihnen als eine Unterstützung für eine gesündere und aktivere Lebensführung dienen. Hierfür werden sowohl theoretische Informations- und Aufklärungsarbeit mithilfe von Elternabenden und Informationsbroschüren geleistet, als auch gemeinsame praktische Aktivitäten wie Eltern-Kind-Bewegungsworkshops, Einbeziehung der Eltern bei Kita-Festen, Schulausflügen, Exkursionen, etc… durchgeführt.

Das Modul wurde in der Modellphase in 20 Kindergärten erprobt und evaluiert. Derzeit wird es in Berliner Kitas weitergeführt.

 

Wahlmodul 3: Wege zu einer bewegungsfreundlichen Kita

In Form eines persönlichen Gesprächs wird in einer ersten Bestandsaufnahme mit dem Kita-Team geprüft, welche Maßnahmen zum Thema Bewegung bereits umgesetzt wurden und welche Schwierigkeiten sich ergaben.

Gemeinsam werden je nach Bedarf weitere Schritte und Strategien zur dauerhaften Implementierung von Bewegung im Kita-Alltag diskutiert und entwickelt. Das Konzept wird dabei individuell an die Möglichkeiten der Kita angepasst.