Bewegungsprogramm in Grundschulen

 

Für die Grundschule wurde das Bewegungsprogramm Fitness für Kids entsprechend modifiziert und an das Alter der Grundschulkinder angepasst. Seine Inhalte zeichnen sich im Vergleich zum Programm für das Kindergartenalter dadurch aus, dass Spielideen anspruchsvoller und komplexer sind, Bewegungsaufgaben höhere Schwierigkeitsgrade aufweisen und Elemente des „Bewegten Lernens“ in das Programm integriert sind. Das Bewegungsprogramm für die Grundschule wird sowohl als ergänzende Bewegungsaktivität während der außerunterrichtlichen Nachmittagsbetreuung im Ganztagsschulbetrieb für ErzieherInnen als auch als unterstützende Maßnahme im Sportunterricht (insbesondere für fachfremde LehrerInnen) angeboten.

 

Bewegungsprogramm "Fitness für Kids"

Das Bewegungsprojekt Fitness für Kids wird in den Grundschulen vor Ort durchgeführt. Das Programm richtet sich an alle Kinder, unabhängig von ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.

Einmal wöchentlich kommen während der sechsmonatigen Anleitungsphase unsere SportlehrerInnen/ ÜbungsleiterInnen in die Einrichtungen, um die Bewegungserziehung mit den Kindern durchzuführen und gleichzeitig die LehrerInnen bzw. ErzieherInnen entsprechend zu schulen und anzuleiten.

Sofern es die Bedingungen zulassen, führen die LehrerInnen/ ErzieherInnen die Bewegungserziehung zusätzlich noch einmal pro Woche eigenständig mit ihrer jeweiligen Kindergruppe durch. Zur Unterstützung ihrer Arbeit erhalten sie einen Bewegungskatalog mit Bewegungsvorschlägen und Stundenentwürfen. Weitere Arbeitsmaterialien werden ebenfalls gestellt.

Mit begleitenden Workshops unter dem Motto „Bewegungsspaß in der Grundschule“ wird die Fortbildung und Qualifizierung der LehrerInnen/ ErzieherInnen kompakt ergänzt.

Nach Beendigung der Anleitungsphase verlässt der Übungsleiter die Einrichtung wieder und die LehrerInnen/ ErzieherInnen sind für die Umsetzung des Bewegungsprogramms allein verantwortlich.

Die LehrerInnen/ ErzieherInnen werden für ihre erworbene Kompetenz, die Sie durch eine Lehrprobe unter Beweis stellen, zertifiziert. Mit dem erworbenen Zertifikat erhalten sie die Berechtigung, das Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ in der Funktion als Multiplikator in ihrer Einrichtung eigenständig fortzuführen und ihr „Know how“ an andere Kollegen weiterzugeben.

Nach Beendigung der Anleitungsphase und der Qualifizierung der LehrerInnen/ ErzieherInnen erhält auch die entsprechende Einrichtung ein Zertifikat über die erfolgreiche Projektteilnahme sowie die Berechtigung und Verpflichtung „Fitness für Kids“ selbständig fortzusetzen.

 

Voraussetzungen für die Zertifikatvergabe

• regelmäßige Teilnahme der LehrerInnen/ ErzieherInnen an den Bewegungsstunden des Übungsleiters
• LehrerInnen/ ErzieherInnen bieten möglichst 1x pro Woche ein eigenständiges Bewegungsangebot an
• Lehrprobe am Ende der Anleitungsphase einschl. schriftlich ausgearbeitetem Stundenentwurf
• Teilnahme am Workshop „Bewegungsspaß in der Grundschule“

 

Ziele

Mit unserer Interventionsmaßnahme für Grundschulkinder in Form einer regelmäßigen Bewegungserziehung möchten wir bei den Kindern Spaß an Bewegung entwickeln und ein Bedürfnis an körperlicher Aktivität wecken. Unsere Ziele sind:

• Förderung der motorischen Entwicklung
• Verbesserung des Gesundheitsstatus
• Förderung der kognitiven Entwicklung
• Förderung der sozialen Kompetenzen

 

Kriterien

Wir bieten den Kindern freudbetonte Bewegungsangebote und möchten sie frühzeitig an einen aktiven und gesunden Lebensstil gewöhnen. Für die Umsetzung haben wir folgende Kriterien entwickelt:

• Freudbetont
• Gesundheitsorientiert, nicht leistungsorientiert
• Altersadäquat
• Hohes Maß an Bewegung
• Leicht umsetzbar
• Mit geringem finanziellen Aufwand realisierbar
• Einsatz von Alltagsmaterialien

 

Inhalte

Mit Bewegungsanregungen aus der Psychomotorik und dem Einsatz kostengünstiger Alltagsmaterialien weckt das Projekt die Freude an der Bewegung bei den Kindern mit diesen Inhalten:

• Bewegungsspiele
• Bewegungsgeschichten
• Bewegungslieder
• Bewegungsparcours
• Psychomotorische Spielformen
• Bewegungsformen mit Alltagsmaterialien
• Kleine Tänze